SZ + Radebeul
Merken

Der Ansturm auf die Moritzburger Karpfen

Frisch aus dem Bärnsdorfer Hofladen. Dafür stehen die Fischer der Teichwirtschaft früh auf und verraten auch mal ihre Vorlieben beim Zubereiten.

Von Peter Redlich
 6 Min.
Teilen
Folgen
Über 30 Tonnen Karpfen werden für Weihnachten und Silvester von den Teichwirten verkauft. Der Schuppenkarpfen (Foto) ist besonders bei Asiaten beliebt.
Über 30 Tonnen Karpfen werden für Weihnachten und Silvester von den Teichwirten verkauft. Der Schuppenkarpfen (Foto) ist besonders bei Asiaten beliebt. © Norbert Millauer

Moritzburg. Es ist kurz vor sieben Uhr. Die Sonne hat noch gut eine Stunde Zeit durch die Nebel über dem Moritzburger Hochland aufzusteigen. Doch bei den Teichfischern in Bärnsdorf brennt schon lange Licht. Sie bereiten sich auf ihre größte Verkaufsaktion des Jahres vor.

Ihre Angebote werden geladen...