Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Radebeul
Merken

"Der Kreis entscheidet"

Weinböhla ist als Wohnort begehrt - die Gemeinde hat aber nur sehr begrenzten Einfluss auf das Baugeschehen.

Von Udo Lemke
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Gemeinderat von Weinböhla wollte nicht, dass diese beiden Neubauten an der Bachgasse in Weinböhla entstehen. Die Bauherren haben jedoch laut Baugesetzbuch einen Rechtsanspruch darauf, dort zu bauen.
Der Gemeinderat von Weinböhla wollte nicht, dass diese beiden Neubauten an der Bachgasse in Weinböhla entstehen. Die Bauherren haben jedoch laut Baugesetzbuch einen Rechtsanspruch darauf, dort zu bauen. ©  SZ

Herr Zenker, es gibt Bürger, die sind der Meinung, die Gemeinde würde den Charakter Weinböhlas als grünen Erholungsort zerstören, weil sie viel zu viele Eigenheimbauten zulässt. Was sagen Sie dazu?

Ihre Angebote werden geladen...