SZ + Radebeul
Merken

Der letzte Astronomielehrer

Gerhard Hentschel hat das Fach in Weinböhla unterrichtet, bevor es 2007 abgeschafft wurde - am neuen Gymnasium soll es wieder auf dem Lehrplan stehen.

Von Udo Lemke
 4 Min.
Teilen
Folgen
„Mir hat der Unterricht Spaß gemacht“ - Gerhard Hentschel, der ehemalige Astronomielehrer von Weinböhla.
„Mir hat der Unterricht Spaß gemacht“ - Gerhard Hentschel, der ehemalige Astronomielehrer von Weinböhla. © Norbert Millauer

Was gibt es zu sagen? „Ich bin sechsundachtzigeinhalb, habe im Sommer einen Schlaganfall gehabt, hatte Glück und stehe jetzt vor Ihnen.“ Gerhard Hentschel war bis 1999 Lehrer an der jetzigen Oberschule in Weinböhla. Er hatte dort 1959 als Lehrer für Geografie und Mathematik angefangen. „Und weil sie keinen hatten, bin ich auch der Musiklehrer geworden.“

Ihre Angebote werden geladen...