SZ + Radebeul
Merken

Der Macher aus Weinböhla

Andreas Weidmann richtet Deutschlands einziges Winzerstraßenfest in Weinböhla aus. Noch hat er keine Zeit aufzuhören.

Von Martin Skurt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Andreas Weidmann, Chef-Organisator des Winzerstraßenfestes in Weinböhla. Der 68-Jährige hat genug Energie, um noch weiterzumachen. Trotzdem denkt er schon an seine Nachfolge.
Andreas Weidmann, Chef-Organisator des Winzerstraßenfestes in Weinböhla. Der 68-Jährige hat genug Energie, um noch weiterzumachen. Trotzdem denkt er schon an seine Nachfolge. © Norbert Millauer

Weinböhla. Die meisten Menschen in Weinböhla kennen ihn. Den Mann mit Hut, Brille, Schnauzbart und seinem gelben VW-Bus. Aufgewachsen in der Dresdner Neustadt kam er wegen der Liebe zu seiner Frau nach Weinböhla. Gemeinsam mit ihr führt er das Eiscafé Weidmann, einen beliebten Treffpunkt im Ort. Und nun seit fast 30 Jahren organisiert der gelernte Koch das Winzerstraßenfest in Weinböhla – das einzige Weinfest in Deutschland mit diesem Namen. In diesem Jahr findet das Fest zum 30. Mal statt – und Andreas Weidmann bleibt sich auch in diesem Jahr treu. Nach dem Motto: Mit bewährten Traditionen soll man nicht brechen. Er schafft es, ohne groß darüber nachzudenken.

Ihre Angebote werden geladen...