SZ + Radebeul
Merken

Die Eingreiftruppe für Strom und Gas

In Coswig, Großenhain und Lommatzsch sorgen Ingenieure und Monteure dafür, dass die Versorgung im Kreis sicher ist.

Von Peter Redlich
 4 Min.
Teilen
Folgen
An der Fabrikstraße 11 im Coswiger Ortsteil Neusörnewitz sind die Meisterbereiche für Strom und Gas des Versorgers Sachsen Energie. 158.000 Einwohner versorgt das Unternehmen im Kreis Meißen.
An der Fabrikstraße 11 im Coswiger Ortsteil Neusörnewitz sind die Meisterbereiche für Strom und Gas des Versorgers Sachsen Energie. 158.000 Einwohner versorgt das Unternehmen im Kreis Meißen. © Norbert Millauer

Coswig/Großenhain. Wer erinnert sich noch, als im Rewe im Radebeuler Löma-Center voriges Jahr das Licht ausging? Eine Baggerschaufel hatte bei Bauarbeiten ein ordentlich dickes Versorgungskabel durchtrennt. Es dauerte keine Stunde, dann gingen die Lichter wieder an, liefen die Motoren der Kühltruhen wieder. Meldungen aus den letzten vier Wochen: Gasgeruch in Radebeul, Monteure messen und prüfen, eine Fehlmeldung; ein Strömungswächter in einer Gasleitung in Großenhain spricht an - ein Gasherd wurde dort nicht fachgerecht ausgebaut; ein Bagger beschädigt eine Gasleitung in Ottendorf-Okrilla. Oder beim Strom: eine Umspannstation in Schmiedewalde muss ersetzt werden; Hausanschlüsse müssen geprüft werden und vieles mehr.

Ihre Angebote werden geladen...