SZ + Radebeul
Merken

Die Elbe bekommt noch mehr Wasser aus Tschechien

Der Scheitel des Anstieges ist noch nicht erreicht. Zum getauten Schnee kommt noch Regen hinzu.

Von Peter Redlich
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Anstieg des Elbepegels ist in Radebeul am besten am Dampferanleger in Kötzschenbroda zu sehen.
Der Anstieg des Elbepegels ist in Radebeul am besten am Dampferanleger in Kötzschenbroda zu sehen. © Norbert Millauer

Radebeul/Meißen/Riesa. Wird das ein Hochwasser der ersten Warnstufe? Diese tritt beim Pegel Dresden bei vier Metern ein. In den letzten Tagen seit Silvester ist die Elbe um reichlich einen Meter angestiegen. Die Ursache dafür liegt im Zufluss aus Böhmen und Tschechien. Dort ist der bis zur Jahreswende noch liegende Schnee in den Bergen abgetaut und über die Nebenflüsse und Bäche Richtung Moldau und Elbe geflossen.

Ihre Angebote werden geladen...