SZ + Radebeul
Merken

Die Öfen kehren wieder zurück

Auf der Suche nach Alternativen für Gas und Öl setzen wieder mehr Haushalte auf traditionelle Heizungsmodelle.

Von Udo Lemke
 3 Min.
Teilen
Folgen
„Wir bauen seit 114 Jahren Öfen“, sagt Meister Harald Herrmann von der Traditionsfirma in Weinböhla.
„Wir bauen seit 114 Jahren Öfen“, sagt Meister Harald Herrmann von der Traditionsfirma in Weinböhla. © Arvid Müller

Eigentlich lautete die Frage an Bezirksschornsteinfeger Renaldo Michael, ob durch das Homeoffice die Zahl der Schornsteinbrände in seinem Kehrbezirk auch so enorm gestiegen sei, wie andernorts. Weil die Leute zu Hause arbeiten, heizen sie mehr, passen aber den Kehrrhythmus nicht an die größere Belastung ihrer Anlagen an, was zu vermehrten Schornsteinbränden führt. Renaldo Michael erklärt: „Bis jetzt, in diesem Jahr, hatten wir noch keinen einzigen Schornsteinbrand. Mitte Juni hatten wir die zweite Kehrrunde durch, und die Schornsteine sehen auch nicht schlechter aus als früher - toi, toi, toi.“

Ihre Angebote werden geladen...