SZ + Radebeul
Merken

Droht jetzt das große Winterhochwasser?

Die Hydrologen in Sachsen und Tschechien haben Berechnungsmodelle. Die Talsperrenverwaltung rüstet sich.

Von Peter Redlich
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Flutmüll vom Hochwasser vor einer Woche an der Dampferanlegestelle in Radebeul-Kötzschenbroda. Der Elbepegel stagniert derzeit bei unter drei Metern. Die Gründe für nicht mehr Abfluss liegen im Tschechischen.
Flutmüll vom Hochwasser vor einer Woche an der Dampferanlegestelle in Radebeul-Kötzschenbroda. Der Elbepegel stagniert derzeit bei unter drei Metern. Die Gründe für nicht mehr Abfluss liegen im Tschechischen. © Norbert Millauer

Radebeul/Meißen/Riesa. Gerade noch haben wir uns im tiefen Schnee gefreut. Doch binnen weniger Tage soll es Frühlingstemperaturen geben. Über Holland wechselten die Temperaturen von minus 14 Grad auf plus 14 Grad. Das Wetter zieht zu uns. Bringt uns der tauende Schnee aus den Berglagen ein Mega-Winterhochwasser? Die SZ hat mit Karin Bernhardt, Pressesprecherin des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, und Eckehard Bielitz, Leiter des Fachbereiches Wasserwirtschaft bei der Landestalsperrenverwaltung gesprochen.

Ihre Angebote werden geladen...