SZ + Radebeul
Merken

Eigenheimsiedlung mit eingeschlossenem Feld

An der Elbgaustraße im Coswiger Ortsteil Sörnewitz sollen acht Häuser gebaut werden - das stößt nicht nur auf Zustimmung.

Von Udo Lemke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hier soll in Sörnewitz gebaut werden: Acht Eigenheime würden an der Elbgaustraße entstehen, damit wäre das Feld von Häusern eingeschlossen.
Hier soll in Sörnewitz gebaut werden: Acht Eigenheime würden an der Elbgaustraße entstehen, damit wäre das Feld von Häusern eingeschlossen. © Norbert Millauer

Coswig. Genau gegenüber der Gärtnerei Damme an der Elbgaustraße im Coswiger Ortsteil Sörnewitz liegt ein an drei Seiten von Häusern umgebenes Feld. An der vierten, die genau an die Elbgaustraße grenzt, sollen nun acht Eigenheime entstehen. Das sieht ein Bebauungsplan vor, den der Stadtrat auf seiner Sitzung am 10. November in der Börse bei zwei Enthaltungen und zwei Gegenstimmen beschlossen hat. „Die jungen Leute wollen bauen, also muss Land zur Verfügung gestellt werden“, sagt Karsten Damme, der Chef der Gärtnerei. „Ich finde, das passt dorthin, ringsum gibt es schon Bebauung, außerdem liegen Gas und Wasser in der Straße. Ich verstehe nicht, wie man gegen Eigenheime sein kann.“

Ihre Angebote werden geladen...