SZ + Radebeul
Merken

Ein Fuchs sorgt für Aufregung in Weinböhla

Das Gänsepaar auf dem Dorfteich ist mittlerweile das Wahrzeichen Weinböhlas. Hartmut Schlechte sorgt seit 20 Jahren dafür, dass es auch so bleibt.

Von Martin Skurt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Seit einem Monat planschen keine Gänse mehr auf dem Dorfteich in Weinböhla. Schuld ist wohl der Fuchs.
Seit einem Monat planschen keine Gänse mehr auf dem Dorfteich in Weinböhla. Schuld ist wohl der Fuchs. © Norbert Millauer

Weinböhla. In Weinböhla geht der Fuchs um: Dieses Jahr hat er schon dreimal zugeschlagen und Ganter Dieter die Gänse gestohlen. Darüber informierte sogar der Bürgermeister Siegfried Zenker (CDU) in einem Gemeinderat im Mai. Nur eine Gans habe der Fuchs von den drei Gänsen gefressen. Nach einer wilden Verfolgungsjagd entlang der Hauptstraße, berichtet Hartmut Schlechte, Hobbyzüchter und Mitglied im Geflügelzüchterverein Weinböhla, Coswig und Umgebung. Schlechte sorgt seit 20 Jahren dafür, dass Weinböhlas nicht mehr ganz so heimliches Wahrzeichen erhalten bleibt.

Ihre Angebote werden geladen...