SZ + Radebeul
Merken

Ein Jahr Fahrraderlebniswelt

Das Velocium in Weinböhla sucht seinesgleichen in der näheren und ferneren Umgebung - das wissen aber noch zu wenige.

Von Udo Lemke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Steffen Stiller betreut die Fahrrad-Erlebniswelt Velocium.
Steffen Stiller betreut die Fahrrad-Erlebniswelt Velocium. © Norbert Millauer

Weinböhla. Wie er auf das erste Jahr des Velociums, wie sich die Weinböhlaer Fahrraderlebniswelt nennt, zurückblickt, lautet die Frage an den Betreuer der einmaligen Sammlung rund um das Fahrrad, Steffen Stiller. "Von dem einen Jahr hatten wir gerade einmal fünf Monate geöffnet, seit Juni", lautet die Antwort. In dieser Zeit seien etwa 2.000 Besucher gekommen: "Zu wenig, um auf eine schwarze Null zu kommen, um das Velocium vom reinen Zuschussgeschäft wegzubringen." Die Sommerferien seien gut gewesen, um die 20 bis 30 Besucher seien dann am Tag gezählt worden, der Rekord lag einmal bei 58 Tagesgästen. Als noch eine Testpflicht bestanden hat, sind nur vier bis sechs Besucher pro Tag gekommen und selbst heute drehen noch einige um, wenn sie erfahren, dass beim Velocium die 3G-Regel gilt. Gut sei der Zuspruch von Schulklassen gewesen und für das kommende Jahr habe er auch schon zwölf Klassenanmeldungen.

Ihre Angebote werden geladen...