Radebeul
Merken

Letzte Ferienangebote im Elbland

Pumptrack-Fahren, Bouldern, Kartfahren – das sind nur einige Angebote in den letzten beiden Ferienwochen im Landkreis Meißen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Im Velocium können Kinder und Jugendliche die Pump-Technik lernen. Dabei muss man mit seinem Fahrrad ohne Treten vorwärtskommen, und zwar mit dem eigenen Körper.
Im Velocium können Kinder und Jugendliche die Pump-Technik lernen. Dabei muss man mit seinem Fahrrad ohne Treten vorwärtskommen, und zwar mit dem eigenen Körper. © Velocium

Von Julian Wolf

Landkreis. Noch zwei Wochen, dann müssen Tausende Schülerinnen und Schüler wieder zur Schule. Neben Eisessen und Baden gibt es noch viele weitere Angebote für diejenigen, die noch Inspiration brauchen.

Pumpen und Bouldern in Weinböhla

So können in Weinböhla Kinder und Jugendliche ab acht Jahren am 17. und 24. August ihr Können auf dem Fahrrad in der Sächsischen Fahrrad-Erlebniswelt "Velocium" unter Beweis stellen. Fahrrad-Trainer werden an den beiden Terminen die Interessierten in die Welt des Pumptracks gleich hinter dem Museum am Kirchplatz einführen. Das Ziel ist, ohne zu treten, durch hoch und runter bewegen des Körpers, Geschwindigkeit aufzubauen. Der Radfahrer steht dabei.

Egal, ob mit einem normalen Fahrrad, dem BMX- oder Mountainbike, jeder soll seiner Kondition entsprechend mitmachen, die sogenannte "Pump"-Technik erlernen oder kleine Tricks und Kunststücke ausprobieren. Für kleine Pausen zwischendurch stehen Lunchpakete bereit. Die Teilnehmer müssen ihr Fahrrad, einen Helm, Knieschoner und Handschuhe selbst mitbringen. Der Fahrrad-Workshop im Velocium Weinböhla beginnt am 17. und 24. August jeweils ab zehn Uhr. Der Eintritt kostet 30 Euro pro Person. Eine Voranmeldung per E-Mail ist erforderlich unter [email protected].

Auch die Weinböhlaer Kinderbetreuungseinrichtung "KIZ" bietet in den letzten zwei Ferienwochen eine große Auswahl an Veranstaltungen. Von Badezeiten in Kötitz und dem Elbgaubad, über Wanderungen und Vorträge im Jugend-Öko-Haus bis hin zu Sporttagen in der Weinböhlaer Nassauhalle oder beim Bouldern können sich Kinder und Jugendliche auspowern und bilden.

Ab dem 22. August finden im "KIZ" außerdem Lernzeiten oder Workshops statt wie "Klöppeln schon probiert?". Die Beiträge für Ausflüge liegen bei 8,50 Euro pro Person, der Eintritt zum Badetag bei fünf Euro und zum Sporttag bei 50 Cent. Die Workshops sind kostenfrei. Bis zum 31. August bietet die Kinder- und Jugendeinrichtung noch offene Kreativ-, Skat- und Schachangebote. Anmeldungen müssen auf der Website www.kiz-coswig.de erfolgen. Telefonnummer und Elternerlaubnis sind Pflicht.

Adrenalinkick im Moritzburger Hochseilgarten

Für Kinder der vierten bis sechsten Klasse soll es gemeinsam mit Betreuern des Christlichen Vereins Junger Menschen in Coswig in den Niedrigseilgarten im Bürgerpark gehen. In der letzten Ferienwoche öffnet zudem eine "Männerwirtschaft" zum geselligen Beisammensein im Jugendcafé Coswig. Auch Teilnehmerinnen sind erwünscht. Anmeldungen sollen per Mail erfolgen: [email protected].

Das Coswiger Kinder- und Jugendhaus "Exil" ist zwischen 15. und 28. August von 11 bis 19 Uhr ebenfalls zum offenen Treff geöffnet. Billard, Kicker und Tischtennis, Brett- und Gesellschaftsspiele, Boxsack und Playstation stehen bereit.

In Neusörnewitz können Kinder und Jugendliche ab einer Körpergröße von 1,40 Meter auf der Indoor-Bahn der Karthalle Coswig Gas geben. Rennsport-Anfänger und geübte Fahrer sind willkommen. Ein neues Angebot der Karthalle Coswig sind Fahrten für Gehbehinderte. Aufgrund der hohen Nachfrage muss telefonisch reserviert werden: unter 03523 534844. Preise liegen zwischen 12 Euro bis 48 Euro pro Fahrt. Handschuhe und Sturmhaube gegen Zusatzgebühr.

Einen weiteren Adrenalin-Kick kann man sich in Moritzburg abholen. Hochseilgarten, Kletterwald und 3-D-Bogenparcours bietet der Abenteuerpark direkt neben dem Wildgehege. Zwischen 10 und 18 Uhr öffnet der Park, Tagesgäste benötigen keine Voranmeldung. Wer mit dem Klettern fertig ist, kann gleich noch das Moritzburger Wildgehege besuchen.