Radebeul
Merken

Feuerwehr und THW laden Samstag in die Wache ein

Zum Tag der offenen Tür in Kötzschenbroda können Kinder in die Autos klettern, Helme aufprobieren und sich schminken lassen.

Von Peter Redlich
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Technik der Feuerwache Kötzschenbroda wird am Sonnabend gezeigt und teils vorgeführt.
Die Technik der Feuerwache Kötzschenbroda wird am Sonnabend gezeigt und teils vorgeführt. © Arvid Müller

Radebeul. Die Feuerwehr Kötzschenbroda und der Ortsverband des Technischen Hilfswerkes (THW) laden am Sonnabend zum Tag der offenen Tür ins Rettungszentrum an der Wilhelm-Eichler-Straße 36/38 in Radebeul-West ein. Die Einladung richtet sich vor allem an Familien, sagen der Wehrleiter Sebastian Wels und THW-Ortsbeauftragte Fabian Scholz.

Angeschaut werden kann die gesamte Technik - Fahrzeuge, Boot, Ausrüstung - und auch in die roten Feuerwehrautos mal reingeklettert und Blaulicht angemacht werden, so Wels. Die THW-Helfer wollen ein Gerüst aufbauen, an welchem gezeigt wird, wie in Katastrophenfällen Rettung geschieht. Ein Unfallszenario mit schneller Hilfe wollen die Feuerwehr-Kameraden nachstellen. Wer sich für die Jugendfeuerwehr oder überhaupt die Mitarbeit interessiert, kann Fragen stellen.

Vor allem aber soll die Freude am Erleben im Vordergrund stehen. Eine Hüpfburg wird aufgebaut, es gibt Schminken für Kinder. Bratwurst wird gegrillt und ausreichend Getränke sind da, kündigen die beiden Leiter der Feuerwehr und des THW an. Eingeladen wird ab 11 Uhr bis 18 Uhr am Samstag. Bei Regen gibt es auch Unterstellmöglichkeiten in den Hallen.