SZ + Radebeul
Merken

Mit zwei Jahren Verspätung: Forsthaus Kreyern feiert 600-Jähriges

An diesem Samstag öffnet das Anwesen seine Pforten. Revierförster Marko Groß und seine Mitarbeiter haben einiges im und am Haus vorbereitet.

Von Harald Daßler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Revierförster Marko Groß auf dem Hof am Forsthaus Kreyern. Hier findet am Samstag ein Fest zur Feier des 600. Jubiläums einer kleinen Siedlung an diesem Ort statt.
Revierförster Marko Groß auf dem Hof am Forsthaus Kreyern. Hier findet am Samstag ein Fest zur Feier des 600. Jubiläums einer kleinen Siedlung an diesem Ort statt. © Norbert Millauer

Moritzburg. Es könnte sich aus dem altslawischen Wort "krani" ableiten, das für Krächzen steht, sich aber auch mit Kranich oder Gans übertragen lässt. Andere Quellen sehen das Wort "krawa", das Kuhstall bedeutet, als Ursprung. Wie genau der Name des Forsthauses Kreyern entstand, ist nicht ganz klar. Fest steht aber, dass eine erste urkundliche Erwähnung des Ortes im Jahr 1421 belegt ist – und damit ist er älter als die sächsische Kurwürde, die im Jahr 1423 als Beginn Sachsens markierte.

Ihre Angebote werden geladen...