Radebeul
Merken

Frank Schöbel spielt seine Jubiläumsgala in der Börse Coswig

Zur Weihnachtszeit präsentiert der beliebte und bekannte Musiker der DDR ein buntes Programm mit Klassikern und aktuellen Liedern.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Frank Schöbel kommt im Dezember nach Coswig und spielt unter anderem seine beliebtesten Songs zur Weihnachtszeit.
Frank Schöbel kommt im Dezember nach Coswig und spielt unter anderem seine beliebtesten Songs zur Weihnachtszeit. © Markus Nass

Coswig. Es gibt nicht sonderlich viele Namen im Schlager-Genre, die über 60 Jahre derart bekannt sind. Frank Schöbel ist der erfolgreichste Sänger der DDR, heißt es in der Ankündigung seines Auftrittes in der Börse Coswig. Er erhielt den "Amiga Platin Award" für den Künstler, der die meisten Platten bei Amiga und damit in der DDR verkauft hat. Schöbel verbindet Generationen und sei aus der Musiklandschaft Deutschlands nicht wegzudenken. Frank Schöbel ist Sänger, Komponist, Texter, Produzent, Moderator, Schauspieler, Buchautor und mehr.

Am 1. April 2022 feierte er sein 60-jähriges Bühnenjubiläum. Der NDR ehrt ihn in der Serie "Rote Rosen" und im Dezember gibt es "Die Jubiläumsgala zur Weihnachtszeit", mit der er auch am 13. Dezember ab 15 Uhr in der Börse gastiert. Franks aktuelle Single "Unzerstörbar, unkaputtbar" ist für ihn auch Lebensmotto für seine Karriere. Auf seiner großen Jubiläumstournee präsentiert Frank Schöbel ein Programm, bei dem sowohl seine schönsten Lieder und größten Hits erklingen, als auch seine beliebten Weihnachtslieder.

2012 bekam er für sein Lebenswerk die "Goldene Henne". Insgesamt komponierte Frank Schöbel bis heute 375 Lieder und sang mehr als 600 Titel. Er gastierte in 23 Ländern und erhielt zahlreiche Preise und wurde von den DDR-Fernsehzuschauern zehnmal zum Fernsehliebling des Jahres gewählt. Frank schrieb das Buch für die "Frank Schöbel Story", die im Dresdener Boulevardtheater im September 2021 Premiere hatte und spielt im zweiten Teil selbst mit.

Geboren wurde Frank am 11. Dezember 1942 in Leipzig als Sohn einer Opernsängerin und eines Rechtsanwaltes. Er ist bekannt durch Lieder wie "Looky-Looky", "Heißer Sommer" oder "Wie ein Stern". Letzteres war sein erfolgreichster Soloerfolg und verschaffte ihm in den 1970er-Jahren auch Popularität in der Bundesrepublik. In der "Rias-Schlagerparade" gelangte er fünfmal auf Platz eins. Den absolut größten Erfolg hatte die LP "Weihnachten in Familie" (1985), die er gemeinsam mit Aurora Lacasa und ihren beiden Töchtern produzierte. Mit inzwischen mehr als zwei Millionen verkauften Exemplaren sei es die meistverkaufte Platte der DDR, steht in der Ankündigung.

Im April 1989 sang Frank den Hit "Wir brauchen keine Lügen mehr". Dieses Liebeslied wurde durch die Umstände und dem Zwischen-den-Zeilen-Lesen in der DDR zum "politischen Lied", da Frank zu den Erstunterzeichnern der Resolution von Rockmusikern und Liedermachern gehörte. Ein Comeback konnte Frank 1993 feiern. Die beim "MDR" ausgestrahlte Fortsetzung von "Weihnachten in Familie" erzielte die größten Einschaltquoten, die der Sender je hatte. 1995 gewann er gemeinsam mit Henry Maske und Stefanie Hertel als Erster den ostdeutschen Medienpreis "Goldene Henne" für den beliebten Star. (SZ/mas)

  • Weitere Informationen zu Frank Schöbel gibt es auf seiner Internetseite.
  • Karten für die "Jubiläumsgala zur Weihnachtszeit" in der Börse am 13. Dezember ab 15 Uhr gibt es für 39,90 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Internet, per Telefon 03523 700186 oder an der Veranstaltungskasse.