SZ + Radebeul
Merken

Freibadsaison in Coswig gestartet

Höhere Preise und Besucherspitzen an heißen Tagen: Der Badesee steht vor Herausforderungen, ist aber auf diese seit Längerem vorbereitet.

Von Martin Skurt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Freibad in Kötitz ist bereit. Fehlen nur noch die sommerlichen Temperaturen, die die Badegäste auf das Areal strömen lassen.
Das Freibad in Kötitz ist bereit. Fehlen nur noch die sommerlichen Temperaturen, die die Badegäste auf das Areal strömen lassen. © Arvid Müller

Coswig. Trotz der kalten Frühlingstage hat die Badesaison in Kötitz schon begonnen: Seit Anfang Mai können sich Gäste auf dem etwa 21 Hektar großen Areal breitmachen und vom Alltag entkommen. In den vergangenen Monaten haben die Technischen Werke die Badepause genutzt, um die Fläche vorzubereiten. Neben aufgemalten Linien auf dem neu errichteten Street-Basketball-Platz spendiert der Betreiber Technische Werke GmbH den Gästen 25 Strandliegen für das Freibad. Die können gegen eine Gebühr ausgeliehen werden.

Im vergangenen Jahr waren fast 60.000 Menschen da, hofft Badesee-Leiter Andreas Seelig nach dem spärlich besuchten Auftakt dieses Jahr, dass es 2023 wieder mindestens 50.000 Gäste werden. "Wir versuchen immer, möglichst viel Saison mitzunehmen", sagt der 47-Jährige. Nur wenn das Wetter regnerisch und extrem kalt sei, schließe Seelig die Anlage, da niemand bei so einem Wetter komme. Die vier Festangestellten mit ihm sowie zwei Saisonkräfte seien trotzdem während der Badezeit immer am Ort. An extremen Badetagen noch zusätzliche Kräfte. "Nur als Team kann man den Badebetrieb erfolgreich führen."

Ihre Angebote werden geladen...