Radebeul
Merken

2022 waren mehr Gäste im Freibad Coswig-Kötitz

Die Badesaison endet in diesem Jahr positiv. Noch bis Ende Oktober kann der Campingplatz genutzt werden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Freibad Coswig-Kötitz freute sich in diesem Jahr über viele Besucherinnen und Besucher. Es waren mehr als im Durchschnitt der Jahre 2014 bis 2022
Das Freibad Coswig-Kötitz freute sich in diesem Jahr über viele Besucherinnen und Besucher. Es waren mehr als im Durchschnitt der Jahre 2014 bis 2022 © Arvid Müller

Coswig. Die Badesaison 2022 im Freibad Coswig-Kötitz ging am 17. September zu Ende. Dieses Jahr besuchten 57.066 Gäste das Freibad, teilte die Technische Werke GmbH mit. Das waren mehr als im Durchschnitt der Jahre 2014 bis 2022 mit 51.392 Gästen. Von den diesjährigen Besuchern bezahlte jeder zweite einen vollen oder ermäßigten Eintritt.

Höhepunkt der Saison 2022 sei die Einweihung des neuen Street-Basketball-Platzes gewesen, und zwar mit einem Wurfwettbewerb am 19. und am 26. Juni. Der neue Platz wurde von den Badegästen sehr gut angenommen, heißt es in der Pressemitteilung der Technischen Werke Coswig. Am 16. Juli fand zudem ein großes Kinderfest des Coswiger Karnevals Club e. V. im Badgelände statt.

Ausgezeichnete Badequalität nach EU-Richtlinie

Zwei Klassen der Grundschule Brockwitz absolvierten in den letzten zwei Schulwochen einen Schwimmlehrgang im Freibad – mit Erfolg. Fast alle Kinder erwarben das Schwimmabzeichen in Bronze, alternativ gab es das „Seepferdchen“.

Die Einstufung nach EU-Badegewässerrichtlinie war auch in diesem Sommer ausgezeichnet. Erst Mitte August, nach vielen Wochen Hochsommerhitze, wurde im Badesee eine Blaualgenentwicklung festgestellt. Die Wasserqualität in den Edelstahlbecken wäre davon selbstverständlich nicht berührt gewesen, sodass der Badespaß in Coswig-Kötitz ungetrübt fortgesetzt werden konnte, heißt es in der Pressemitteilung.

Mitte September brach herbstliches Wetter an, der Badebetrieb wurde eingestellt. Aber noch bis Ende Oktober betreiben die Technischen Werke wie jedes Jahr den Campingplatz. Die Badgaststätte hat noch bis zum 16.10.2022 geöffnet. (SZ/mas)