SZ + Radebeul
Merken

Gartenland zu Bauland

Seit 1990 sind in Weinböhla viele ehemalige Gärtnereien mit Wohnhäusern überbaut worden – eine Bestandsaufnahme.

Von Udo Lemke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Göpfert an der Reichstraße, des ehemaligen Schulgartens und von Kleingärten sind inzwischen 27 Einfamilienhäuser und ein Doppelhaus entstanden.
Auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Göpfert an der Reichstraße, des ehemaligen Schulgartens und von Kleingärten sind inzwischen 27 Einfamilienhäuser und ein Doppelhaus entstanden. © Arvid Müller

Wer wissen könnte, wo überall auf dem Grund und Boden ehemaliger Gärtnereien in Weinböhla Häuser gebaut worden sind, lautet die Frage an Bürgermeister Siegfried Zenker (CDU). Er antwortet, ohne lange zu überlegen, dass am besten darüber wohl Lutz Heinl Bescheid wisse, sei er doch fast 30 Jahre lang, von 1990 bis 2019, Bauamtsleiter in Weinböhla gewesen.

Ihre Angebote werden geladen...