Radebeul
Merken

Neues Konzept im Restaurant des Weinguts Schuh in Coswig

In Sörnewitz gibt es ab sofort einen monatlichen Genussabend mit passendem Wein: von Grillen im Sommer bis zum Klassiker Martinsgans im November.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Blick in den Hof des Weingutes Schuh in Sörnewitz. Das dazugehörige Restaurant bietet ab sofort einen monatlichen Genussabend.
Blick in den Hof des Weingutes Schuh in Sörnewitz. Das dazugehörige Restaurant bietet ab sofort einen monatlichen Genussabend. © Norbert Millauer

Sörnewitz. Das Restaurant des Weinguts Schuh in Sörnewitz ist mit einem neuen Konzept ins Jahr 2023 gestartet. Statt des bisherigen À-la-carte-Geschäfts werden ab sofort monatliche "Wine & Dine-Genussabende" angeboten, schreibt Katharina Schuh in einer Pressemitteilung. Sie erklärt, die kulinarischen Weinabende mit Viergangmenü stehen jeweils unter einem anderen Motto und sind von saisonalen Köstlichkeiten geprägt. "Natürlich bieten wir unseren Gästen auch immer die passende Weinbegleitung, schließlich ist Wein unser Kerngeschäft", so Schuh. Allerdings ist die Premiere im Februar schon ausgebucht.

Für die Folgeveranstaltungen sind noch Plätze verfügbar. Am 3. März steht Nouvelle Cuisine im Mittelpunkt. Küchenchef Aaron Schubbert wird französische Küchenklassiker kreieren. Am Karfreitag kommt Fisch auf den Tisch. Im Mai und Juni werden die Genussabende mit einem Kräuterspaziergang an den Elbwiesen kombiniert. Im Sommer wird gegrillt. "Im Herbst bereiten wir Menüs mit mediterranen Köstlichkeiten, Kürbis und Waldpilzen zu und servieren zum Abschluss im November den Klassiker Martinsgans", blickt Katharina Schuh voraus.

Im Restaurant des Weinguts Schuh können auch weiterhin Familien- oder Firmenfeiern ausgerichtet werden. Auch das Frühstück für die Pensionsgäste wird unverändert angeboten. Die Vinothek direkt am Weingut ist weiterhin dienstags bis sonntags geöffnet. "Mit dem neuen Wine & Dine Konzept in unserem Restaurant wollen wir unsere Kernkompetenz rund um gute Weine noch mehr ins Zentrum unserer Arbeit rücken", betont Katharina Schuh.

Das Weinrestaurant hat seine Ursprünge in einem kleinen Weincafé "Zur Bosel", das Mitte der 1990er-Jahre von Martin Schuh eröffnet wurde. Seither hat die Restaurantchefin gemeinsam mit ihrem Team das Angebot stetig weiterentwickelt und den Wünschen von Stammgästen und Urlaubern angepasst. Plätze für alle kulinarischen Veranstaltungen bis November können auf der Homepage des Weinguts www.weingut-schuh.de reserviert werden. Dort sind auch die beliebten Weinbergwanderungen und -spaziergänge, Kräuterwanderungen und Yoga im Weinberg sowie Kellerführungen mit Weinverkostungen buchbar. (SZ)