SZ + Radebeul
Merken

Geld gegen Hochwasser

Die Stadt Coswig bekommt gut zehn Millionen Euro von Bund und Land für die Hebung von Häusern im Ortsteil Brockwitz.

Von Udo Lemke
 4 Min.
Teilen
Folgen
„Wenn alles gut geht, können wir in diesem Jahr das erste Haus heben“, sagt Olaf Lier, der Leiter des Coswiger Ordnungsamtes und Förderer des Projektes.
„Wenn alles gut geht, können wir in diesem Jahr das erste Haus heben“, sagt Olaf Lier, der Leiter des Coswiger Ordnungsamtes und Förderer des Projektes. © SV Coswig

Coswig. Brockwitz spielt in einer Liga mit Duisburg, Erfurt und Hamburg - jedenfalls was neue Ideen für den Städtebau betrifft. Denn der Coswiger Ortsteil ist das jüngste der sieben Modellvorhaben des Bundesbauministeriums zur Weiterentwicklung der Städtebauförderung. Kurz: In Brockwitz soll etwas ausprobiert werden, um es später in anderen Teilen des Landes anwenden zu können. Es geht um die Hebung von Häusern, um künftig Elbehochwassern nicht mehr schutzlos ausgeliefert zu sein.

Ihre Angebote werden geladen...