SZ + Radebeul
Merken

„Ich verkaufe keine Steine“

Holger Sickmann erklärt Bergbaugeschichte, sammelt Mineralien und gibt sein Wissen weiter - dafür ist er jetzt vom Kreis ausgezeichnet worden.

Von Udo Lemke
 5 Min.
Teilen
Folgen
„Das Allerschönste, das gefunden wird, kommt dann in die Schule in die Vitrine“, sagt Holger Sickmann, der oft mit Klassen auf Exkursion geht. Hier zeigt er einen geschliffenen Amethyst aus der Kiesgrube Coswig. Rechts hält er ein sogenanntes Haifis
„Das Allerschönste, das gefunden wird, kommt dann in die Schule in die Vitrine“, sagt Holger Sickmann, der oft mit Klassen auf Exkursion geht. Hier zeigt er einen geschliffenen Amethyst aus der Kiesgrube Coswig. Rechts hält er ein sogenanntes Haifis © Norbert Millauer

Holger Sickmann (55) kennt sich im Kreis Meißen rechts und links der Elbe genauso gut aus, wie über der Erde und unter ihr. Für sein „vorbildliches Engagement zum Wohl der Allgemeinheit“ ist er jetzt mit dem Ehrenpreis des Landkreises Meißen ausgezeichnet worden. In der Laudatio dazu heißt es: „Holger Sickmann aus Weinböhla ist ein geachteter Kenner, vor allem des sächsischen Silberbergbaus. In unzähligen Vorträgen und bei Führungen in den Bergwerken Miltitz und Scharfenberg erklärt er anschaulich und spannend sächsische Bergbaugeschichte sowie die Welt der Minerale. Seine detaillierten Kenntnisse sind auch bei Wissenschaftlern gefragt. Sein Werben für einen sorgsamen Umgang mit der Natur ist für viele Menschen Aufforderung, seinem Beispiel zu folgen.“ Die SZ sprach mit ihm.

Ihre Angebote werden geladen...