SZ + Radebeul
Merken

Wieder soll ein Haus für Neubauten weichen

Am Augustusweg erregt eine Bauvoranfrage die Gemüter. Erneut soll ein Garten bebaut werden. Der Architekt hat bereits Spuren in Radebeul hinterlassen.

Von Silvio Kuhnert
 6 Min.
Teilen
Folgen
Blick auf das Grundstück Augustusweg 68: Wo jetzt noch Rebstöcke wachsen und ein Gartenteich ist, soll künftig ein zweigeschossiger Neubau stehen. Auch das Haus soll durch ein neues Gebäude ersetzt werden.
Blick auf das Grundstück Augustusweg 68: Wo jetzt noch Rebstöcke wachsen und ein Gartenteich ist, soll künftig ein zweigeschossiger Neubau stehen. Auch das Haus soll durch ein neues Gebäude ersetzt werden. © Norbert Millauer

Radebeul. Wenn Herr P.* aus dem Nordfenster seiner denkmalgeschützten Villa am Augustusweg blickt, sieht er Rebstöcke. Zum einen im Garten des Nachbargrundstücks auf der gegenüberliegenden Straßenseite und zum anderen im nahen Weinberg. Von dort aus ist sein stattliches Gebäude ebenfalls zu sehen. Davon gibt es sogar einen Zwillingsbau an der Hauptstraße. "Sie entstanden zur gleichen Zeit und sehen gleich aus", sagt P. Die Entwürfe stammten vom Radebeuler Architekten Carl Käfer. Dieser war um 1900 einer der produktivsten Häusleplaner in der Lößnitz.

Ihre Angebote werden geladen...