SZ + Radebeul
Merken

In Radebeuls Partnerstadt Obuchiw sind die Granateinschläge zu spüren

Es gab Telefonverbindung zu ukrainischen Feuerwehrleuten. Das Internet ist zusammengebrochen. Der Kiewer Flughafen ist nur 20 Kilometer entfernt.

Von Peter Redlich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Obuchiw 2019/2020: Damals konnten die Bürger noch unbeschwert feiern, hier anlässlich der 20-jährigen Partnerschaft mit Radebeul.
Obuchiw 2019/2020: Damals konnten die Bürger noch unbeschwert feiern, hier anlässlich der 20-jährigen Partnerschaft mit Radebeul. © Stadt Radebeul

Radebeul/Obuchiw. Radebeul hat eine Partnerstadt in der Ukraine. Obuchiw liegt im zentralukrainischen Bezirk Kiew mit knapp 40.000 Einwohnern. Die Stadt befindet sich etwa 45 Kilometer südlich von Kiew und nahe der Stadt Ukrajinka am rechten Ufer des Dnepr. Viele von hier pendeln zur Arbeit in die Hauptstadt der Ukraine. Das wird gerade sehr schwierig.

Ihre Angebote werden geladen...