SZ + Radebeul
Merken

Informationen zur Haushebung gefordert

Das 10,5-Millionen-Projekt stößt auf Skepsis – Stadtrat Christian Buck fordert Coswigs Oberbürgermeister auf, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Von Udo Lemke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Christian Buck steht dem Projekt Haushebung Brockwitz Niederseite kritisch gegenüber, aber er hat gleichzeitig auch Interesse daran, dass die Bewohner dort vor Hochwasser geschützt werden.
Christian Buck steht dem Projekt Haushebung Brockwitz Niederseite kritisch gegenüber, aber er hat gleichzeitig auch Interesse daran, dass die Bewohner dort vor Hochwasser geschützt werden. © Arvid Müller

Die Elbehochwasser 2002 und 2013 haben die 24 Häuser der Niederseite im Coswiger Ortsteil Brockwitz überschwemmt. Um künftig dagegen gewappnet zu sein, will die Stadt mit Unterstützung von Bund und Land ein beispielloses Projekt umsetzen. Die gefährdeten Häuser sollen angehoben werden. Dass das Ganze im Chaos endet, befürchtete Baufachmann Matthias Müller von der Brockwitzer Niederseite 8 in einem Artikel in der Sächsischen Zeitung am 20. Januar. Darauf nimmt Christian Buck, Stadtrat der Coswiger Bürgerliste, in einer Mail an die Radebeuler Lokalredaktion der SZ Bezug.

Ihre Angebote werden geladen...