SZ + Radebeul
Merken

Ist Coswig fit für den großen Regen?

Woher das Wasser kommt. Was in der Stadt passiert ist. Ein Rundgang mit dem für die Sicherheit an Gewässern Verantwortlichem in der Stadt.

Von Peter Redlich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Zwischen Weststraße und Auerstraße fließt der Lockwitzbach mitten durch die Stadtsiedlung. Das Bachbett wurde verbreitert, rechts ein Verteidigungsweg angelegt. Und alles sieht jetzt so aus, als wenn es natürlich gewachsen wäre.
Zwischen Weststraße und Auerstraße fließt der Lockwitzbach mitten durch die Stadtsiedlung. Das Bachbett wurde verbreitert, rechts ein Verteidigungsweg angelegt. Und alles sieht jetzt so aus, als wenn es natürlich gewachsen wäre. © Arvid Müller

Coswig/Moritzburg. Weit über 50 Liter, in manchen Gegenden - wie kürzlich an der Oberelbe - um die 100 Liter Regen an einem Tag. Wenn das nicht im nahen Tschechien passiert, bekommt die Elbe kein Hochwasser. Was aber, wenn das direkt über Coswig und der Umgebung niedergeht. Olaf Lier, Amtsleiter Ordnungswesen der Stadt Coswig, ist auch für die Gewässer in der Stadt zuständig. Ein Rundgang an den neuralgischen Stellen.

Ihre Angebote werden geladen...