Meißen
Merken

Kreis Meißen: Jobs, die bewegen

Die Dresdener Verkehrsbetriebe laden zum „Tag der offenen Fahrertür“. Unter Aufsicht eines Fahrlehrers kann im Bus eine kleine Hofrunde gedreht werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Jobangebot der Dresdner Verkehrsbetriebe ist vielseitig. Wer es kennenlernen möchte, ist zum „Tag der offenen Fahrertür“ eingeladen.
Das Jobangebot der Dresdner Verkehrsbetriebe ist vielseitig. Wer es kennenlernen möchte, ist zum „Tag der offenen Fahrertür“ eingeladen. © Christian Juppe

Meißen/Dresden. Wer den Arbeitsplatz im Cockpit einer modernen Stadtbahn oder eines Linienbusses kennenlernen möchte, der ist bei den Dresdener Verkehrsbetriebe herzlich willkommen. Sie laden am Sonnabend, 3. September, alle Jobsuchenden zum „Tag der offenen Fahrertür“ ein. Er findet von 11 bis 17 Uhr im Betriebshof Dresden Trachenberge, Trachenberger Straße 40, statt. Auskunft über die Fahrerausbildung, ihre Dauer, Verdienstmöglichkeiten und auch gesundheitliche Voraussetzungen geben ein Fahrlehrer und auch Personalberater.

Besonders Quereinsteiger sowie Menschen mit Migrationshintergrund sind willkommen, um sich über die „Praxis des Fahrbetriebs“ zu informieren, so der DVB. Im Betriebshof Trachenberge befinden sich nicht nur die Werkstätten und Abstellplätze der DVB, sondern auch die DVB-eigene Fahrschule. Unter Aufsicht eines Fahrlehrers kann hier eine Runde in einem Linienbus über den Hof gedreht werden. Auch die Fahrt in einer Straßenbahn können die Besucher im Straßenbahn-Fahrsimulator erleben. Neben Angeboten für potenzielle neue Fahrer haben Personen mit abgeschlossener technischen Ausbildung oder Studium ebenfalls die Möglichkeit, sich über Arbeitsplätzen außerhalb des Fahrdienstes zu informieren. Für kommende Schulabgänger ist zudem ein Azubi-Tag am 8. Oktober 2022 geplant. Er wird im Busbetriebshof Gruna stattfinden. (SZ/lg)