Meißen
Merken

Junge Karikaturisten werden im Museum Radeburg gekürt

Die Karikaturen des diesjährigen Heinrich-Zille-Preises bleiben noch etwas länger im Heimatmuseum Radeburg. Doch der Nachwuchs steht schon bereit.

Von Jakob Hammerschmidt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Für den Heinrich-Zille-Nachwuchswettbewerb konnten Radeburger Oberschüler ihre Talente zeigen.
Für den Heinrich-Zille-Nachwuchswettbewerb konnten Radeburger Oberschüler ihre Talente zeigen. © Heimatmuseum Radeburg

Radeburg. Die Preisverleihung des ersten Heinrich-Zille-Nachwuchspreises findet am 21. April im Heimatmuseum Radeburg statt. Schülerinnen und Schüler der Zille-Oberschule haben sich dafür als angehende Karikaturisten versucht. Sie können ihre Machwerke in diesem Rahmen nicht nur einer Jury präsentieren, sondern auch einem neugierigen Publikum.

Der Nachwuchswettbewerb ist angelehnt an den Zille-Karikaturenpreis für Erwachsene, der 2019 zum ersten Mal verliehen wurde. Der Wettbewerb stehe in der Tradition des Malers, Grafikers und Karikaturisten Heinrich Zille, der am 10. Januar 1858 in Radeburg geboren wurde, wie eine Pressemitteilung des Heimatmuseums informiert. Kritisch, aber stets mit Humor, so begegnen Karikaturen wie die Zilles der Welt. Das Motto des diesjährigen Preises lautete "Wohl bekomm's!", der Sieger, Jan Kunz aus Flöha, konnte ein Preisgeld von 1.000 Euro, gestiftet vom Freiberger Brauhaus, mit nach Hause nehmen.

Über 70 Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, der Schweiz und Österreich reichten ihre Beiträge für den erwachsenen Zille-Preis 2023 ein. Wer noch nicht die Gelegenheit hatte, diese zu begutachten, erhält noch eine weitere Chance. Aufgrund des anhaltenden Besucherinteresses verlängert das Heimatmuseum Radeburg die Laufzeit der Ausstellung bis zum 13. April.

Die öffentliche Preisverleihung und die anschließende Ausstellungseröffnung des Heinrich-Zille-Nachwuchspreises finden am Freitag, dem 21. April 2023, um 15 Uhr, im Ratssaal der Stadt Radeburg oder bei schönem Wetter im Hof des Heimatmuseums Radeburg statt. Der Eintritt ist frei.