Radebeul
Merken

Karl-May-Museum Radebeul ab Donnerstag wieder offen

Vier Tage in der Woche können Villa Shatterhand, Villa Bärenfett und der Park besucht werden. Anrufen ist vorher nötig.

Von Peter Redlich
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ab diese Woche Donnerstag stehen die Tore für angemeldete Besucher in der Karl-May-Straße in Radebeul-Ost wieder offen.
Ab diese Woche Donnerstag stehen die Tore für angemeldete Besucher in der Karl-May-Straße in Radebeul-Ost wieder offen. © Matthias Hiekel/dpa (Archiv)

Radebeul. Nachdem es das Karl-May-Museum schon im März für zwei Tage probiert hat und dann erneut verboten wurde, wird jetzt wieder geöffnet. Die Bestimmungen des Landkreises Meißen erlauben es unter Auflagen.

Deshalb informiert Museumspressesprecher Kevin Sternitzke: Ab 8. April werden die Villa Shatterhand, die Villa Bärenfett und der Museumspark unter folgenden Auflagen für unsere kleinen und großen Gäste wieder zugänglich sein. Eine Terminbuchung für den Besuch ist erforderlich. Termine müssen bis zum Vortag des Besuches ausschließlich telefonisch gebucht werden. Dies sei auch schon ab Montag in den Sekretariatsöffnungszeiten von 9 bis 16 Uhr möglich unter 0351 8373010.

Wochenendtermine müssen bis spätestens Freitag, 16 Uhr, unter der gleichen Nummer gebucht werden. Die Besucher müssen jeweils einen tagesaktuellen negativen Covid-19-Schnell- oder Selbsttest vorlegen. Die Testpflicht gilt nicht für Personen unter sieben Jahren. Ein Test gelte als tagesaktuell, wenn dieser nicht älter als 24 Stunden beim Eintreffen im Museum ist.

Donnerstag bis Sonntag geöffnet

Sternitzke: Die Öffnungszeiten sind verkürzt - bis auf Weiteres nur donnerstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr. Die Anzahl an Gästen im Museum ist auf 30 Personen begrenzt. Auf dem gesamten Museumsgelände ist stets darauf zu achten, dass die Mindestabstände von 1,50 bis zwei Meter eingehalten werden. In allen Gebäuden des Museums gilt grundsätzlich Maskenpflicht. Ausgenommen davon sind Kleinkinder.

Die Hygienemaßnahmen im gesamten Museum sind verstärkt worden. Desinfektionsspender befinden sich in allen Toiletten sowie an den Zugängen der Museumsgebäude. Bis auf Weiteres werden im Museum keine Führungen, museumspädagogische Programme und Veranstaltungen stattfinden. Dies gilt auch für den Erlebnisrundgang „Damals, als ich Old Shatterhand war …“. Besuche von Familien und kleinen Gruppen bis zehn Personen sind möglich, wenn die einzelnen Gruppenmitglieder die Abstands- und Maskenregeln einhalten. Der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene 9 Euro, ermäßigt 7 Euro, Kinder und Schüler 3 Euro.