Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radebeul
Merken

Kinderarche Sachsen zählt bundesweit zu den beliebtesten Arbeitgebern

Die Kinderarche Sachsen in Radebeul glänzt im bundesweiten Arbeitgeber-Vergleich. Der Träger hat auch eine Erklärung dafür.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Sitz der Kinderarche Sachsen e. V. befindet sich in der Wach'schen Villa in Radebeul. Als Kinder- und Jugendhilfeträger ist der Verein aber in ganz Sachsen tätig.
Der Sitz der Kinderarche Sachsen e. V. befindet sich in der Wach'schen Villa in Radebeul. Als Kinder- und Jugendhilfeträger ist der Verein aber in ganz Sachsen tätig. © Arvid Müller

Landkreis. Die ZEIT Verlagsgruppe und kununu haben zum dritten Mal Deutschlands beliebteste Arbeitgeber ermittelt. Die Kinderarche Sachsen e. V. ist erstmalig einer der 1.200 "Most Wanted Employers", teilt der sachsenweit tätige Kinder- und Jugendhilfeträger aus Radebeul mit. In der Branche "Gesundheit/Soziales/Pflege" landet der Arbeitgeber im Deutschland-Vergleich auf dem zweiten Platz, im Gesamtranking auf Platz 74 (von 1.200).

Für das Ranking wurden mehr als 280.000 Arbeitgeberprofile und mehr als 4,6 Millionen Bewertungen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Deutschland auf der Internet-Plattform kununu analysiert. Zur Ermittlung der 1.200 beliebtesten Arbeitgeber wurden einzelne, besonders wichtige Kriterien für die Berechnung des Gesamtwertes gewichtet: Weiterempfehlungsrate, Mitarbeiterbewertung und Anzahl der Bewertungen in den letzten zwölf Monaten.

"Eine herzliche und wertschätzende Unternehmenskultur"

Die Kinderarche Sachsen bittet laut eigenen Aussagen regelmäßig alle Bewerberinnen, Bewerber und neu eingestellten Mitarbeitenden um ihre (anonyme) Bewertung auf kununu. Die allermeisten der aktuell 327 Bewertungen fallen sehr positiv aus, was sich im kununu-Score von 4,6 (von 5) niederschlägt. Zudem würden 94 Prozent der Arbeitnehmer das Unternehmen weiterempfehlen.

"Wir freuen uns wahnsinnig über diese exklusive Auszeichnung", sagt Kinderarche-Vorstand Matthias Lang, "zeigt sie doch erstens, dass sich die Mitarbeitenden in unseren Einrichtungen wohlfühlen und dass sich zweitens unsere Bemühungen auszahlen, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein." Dem Verein sei wichtig, als Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, den Folgendes auszeichnet: eine herzliche und wertschätzende Unternehmenskultur, ein kreativer Umgang mit Herausforderungen und eine hohe Fachlichkeit mit Fokus auf Weiterbildung und -entwicklung aller Mitarbeitenden.

Im Landkreis Meißen betreibt die Kinderarche Sachsen vier Wohngruppen und vier Kitas in Radebeul, die Kleinkindgruppe Coswig, die Erziehungs- und Familienberatungsstelle mit Standorten in Meißen, Radebeul, Radeburg und Nossen sowie die Integrative Familienbegleitung Radebeul. (SZ/mas)