SZ + Radebeul
Merken

Der kreative Kopf für das Bühnenbild

Stefan Wiel stattete 18 Jahre lang Stücke der Landesbühnen Sachsen in Radebeul aus. Vor Beginn des Ruhestands zeigt er eine Auswahl seines Schaffens.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Ausstattungsleiter und Bühnenbildner Stefan Wiel legt vor Ausstellungsbeginn im Glasfoyer noch einmal Hand an den Exponaten an.
Der Ausstattungsleiter und Bühnenbildner Stefan Wiel legt vor Ausstellungsbeginn im Glasfoyer noch einmal Hand an den Exponaten an. © Norbert Millauer

Radebeul. Was wäre Schauspiel, Oper, Musical oder Ballett ohne Bühnenbild? Die Ausstattung erfüllt verschiedene Funktionen. So dient sie unter anderem der illustrierenden Dekoration, die Stücke bebildern. Durch ihre subjektive Architektur befördern und beeinflussen szenische Vorgänge, und als Rauminstallation ermöglichen sie eine szenische Anordnung. Kurzum: Ohne Bühnenbild wären die Bretter, die die Welt bedeuten, nackt. Es trägt maßgeblich zum visuellen Erleben eines Theaterstücks bei.

Ihre Angebote werden geladen...