Radebeul
Merken

Künstler öffnen ihre Ateliers

Wer in Radebeul und Umgebung einen Blick auf die neuesten Werke von 16 Kunstschaffenden erhaschen möchte, bekommt am Sonntag Gelegenheit dazu.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Künstler Peter Pit Müller stellte jüngst in der Radebeuler Stadtgalerie aus. Nun öffnet er sein Atelier.
Der Künstler Peter Pit Müller stellte jüngst in der Radebeuler Stadtgalerie aus. Nun öffnet er sein Atelier. © Norbert Millauer

Radebeul. Zur Künstlergemeinschaft „Kunstspuren Radebeul“ haben sich im Jahr 2015 mehrere Kunstschaffende zusammengeschlossen. Ihre Zahl ist seither auf 16 angewachsen und im Turnus von zwei Jahren laden sie am zweiten Septembersonntag in ihre Ateliers ein. Am 12. September 2021 von 10 bis 18 Uhr ist es wieder soweit.

„Gehen Sie mit uns auf eine Entdeckungsreise durch sechzehn kreative Orte in und um Radebeul. Malerei, Grafik, und Fotografie - es ist uns eine Freude, Ihnen unsere neuen Arbeiten zeigen zu dürfen“, heißt es im Flyer. Dieser ist unter anderem über die Internetseite der Künstlergemeinschaft abrufbar. In diesem stellen sich die teilnehmenden Kunstschaffenden in einem Kurzporträt vor. Von jedem ist zudem ein Kunstwerk abgedruckt. Außerdem finden Kunstinteressierte im Flyer die Adressen und einen Lageplan der Ateliers. Vor Ort besteht am kommenden Sonntag die Möglichkeit, die Künstler persönlich kennenzulernen und sich über ihre Arbeitsweisen und Techniken zu informieren. Außer in Radebeul können die Arbeitsräume in Coswig, Meißen, Schloss Batzdorf, Gauernitz und Dresden besucht werden.

Die Kunstspuren gibt es nun seit sechs Jahren, und es ist ihr dritter Tag des Offenen Ateliers. Aktuell stellt die Künstlergemeinschaft eine Auswahl ihrer Arbeiten in Räumen des Kultur-Bahnhofs sowie der Stadtbibliothek in Radebeul-Ost aus. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten der Bücherei besichtigt werden. Von den beiden Künstlern, Silvia Ibach und André Uhlig, sind Werke im Online-Shop des DDV Lokals zu finden. (SZ/sku)

www.kunstspuren-radebeul.de