SZ + Radebeul
Merken

"Der liebe Gott hat auch keinen Stil"

Die Stadtgalerie Radebeul zeigt Werke von Peter Graf und ehrt den Künstler zu seinem 85. Geburtstag.

Von Silvio Kuhnert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Im Hof der Stadtgalerie hält Peter Graf das Bild von Jazzmusiker George Lewis in der Hand. Dieses ist 1958 entstanden und die älteste Arbeit des Radebeuler Künstlers in der Schau.
Im Hof der Stadtgalerie hält Peter Graf das Bild von Jazzmusiker George Lewis in der Hand. Dieses ist 1958 entstanden und die älteste Arbeit des Radebeuler Künstlers in der Schau. © Norbert Millauer

Radebeul. Als seine treuen Helfer bezeichnet Peter Graf Zigarillo und Espresso. Und so verwundert es nicht, dass Glimmstängel und Kaffeetasse immer wieder in Bildern auftauchen. Auch ein Espressoautomat hat es in ein Stillleben geschafft, so wie ein Fleischwolf. "Es ist ein Symbol für Barbarei", sagt Graf, weil mit dem Drehwolf Fleisch zerkleinert und gemahlen wird. "Ein übles Gerät", so der 85-Jährige.

Ihre Angebote werden geladen...