Radebeul
Merken

Weinböhla: Weinprobe trifft Tanzimprovisation

Vier Weine, vier Tanzeinlagen der Landesbühnen. Im und um den Zentralgasthof Weinböhla soll am 22. Mai eine besondere Verkostung stattfinden.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein Tanz am Kronleuchter. Aurora Fradella und Christian Senatore (v.l.) bei der Premiere der „Tanz.Degustation“ im vergangenen August.
Ein Tanz am Kronleuchter. Aurora Fradella und Christian Senatore (v.l.) bei der Premiere der „Tanz.Degustation“ im vergangenen August. © Norbert Millauer

Von Julian Wolf

Weinböhla. In Weinböhla soll es am 22. Mai 2022 eine Weinprobe der ganz besonderen Art geben: mit vier erlesenen Weinen und vier Tanzeinlagen. Die Landesbühnen Sachsen in Radebeul kooperieren dabei mit dem Zentralgasthof. Stattfinden wird die Weinprobe aber nicht nur im Weinböhlaer Veranstaltungshaus, sondern auch an anderen Orten im Dorfkern der Gemeinde.

Für Chefchoreograf Wagner Moreira wird es eine der letzten Veranstaltungen sein, wechselt der gebürtige Brasilianer in der nächsten Spielzeit ab September nach Regensburg. Seinen Kontakt zum Freistaat Sachsen will er erhalten. Was man von der „Tanz.Degustation“ Ende Mai erwarten darf, berichtet Wagner Moreira exklusiv der Sächsischen Zeitung im Interview.

Herr Moreira, wie kam es dazu, dass Sie das Projekt „Tanz.Degustation“ entwickeln wollten?

Ich habe dieses Konzept entwickelt, da ich die Gegend, in der wir spielen, die Radebeuler Weinlandschaft, mit Tanz und Bewegung verknüpfen wollte. Ich möchte den Zuschauern die Möglichkeit bieten, dass sie die hohe Qualität und den Genuss des Weines, gepaart mit der künstlerischen Qualität unserer Tänzer zusammen erleben.

Sicherlich eine Herzensangelegenheit nach der Corona-Pandemie.

Ja. Nach dieser strengen Corona-Zeit ist es für mich wichtig, Menschen in Bewegung und Begegnung zu bringen. Jetzt können die Leute wieder Zeit mit Freunden verbringen. Das soll nicht nur in solch konservativen Räumlichkeiten wie im Theater und Zuschauersaal passieren.

Wird die Veranstaltung eine Art „Wandeltheater“ sein?

Es gibt verschiedene Stationen, an denen die Weine degustiert werden. Wir beginnen im Zentralgasthof, gehen dann in Richtung Dorfteich, wechseln auch in das Fahrradmuseum Velocium. Erst soll verkostet werden, dann gibt es eine Tanzeinlage zu bekannten Musikstücken. Lieder wie „Fly Me to the Moon“ oder „Red Red Wine“ sollen für eine gute Atmosphäre sorgen.

Gibt es feste Tanzchoreografien oder wird in der Regel improvisiert?

Sollten Gäste Geburtstag oder Hochzeitstag haben, bekommen diese einen besonderen Platz und dürfen sich eine Tänzerin oder einen Tänzer aussuchen, der für sie dann nach dem Geschmack des gerade verkosteten Weines improvisiert. Eigenschaften wie herb, trocken oder leicht werden dann tänzerisch zum Titel „Somewhere Over the Rainbow“ verklärt.

Mobil und interaktiv soll die Veranstaltung sein. In Augenhöhe und hautnah sollen die Tänzer für den Zuschauer zu erleben sein. Das ist mir besonders wichtig. Festes Tanz-Material gibt es natürlich auch. Improvisiert wird jedoch immer etwas, da vielleicht die Zuschauer noch auf dem Weg sind oder es sich für einen Tänzer anbietet, auf eine Mauer zu klettern, da ein Stein auf dem Boden im Weg liegt. Stellen Sie es sich wie ein festes Musikstück vor, bei dem Ausweichen erlaubt ist.

Wird die Musik live gespielt und wie viele Akteure sind von den Landesbühnen mit dabei?

Die Musik wird leider nicht live dargeboten. Bedauerlicherweise war dies nicht möglich, obwohl ich das sehr gerne gehabt hätte. Insgesamt sind von uns zehn Tänzerinnen und Tänzer dabei: fünf Männer und fünf Frauen, die sich, wie ich auch, auf die Degustation im Mai schon sehr freuen.

  • Karten für die „Tanz.Degustation“ am 22. Mai im Zentralgasthof Weinböhla gibt es online auf www.zentralgasthof.com, an der Ticket-Hotline 035243 56000 oder im Ticket-Service (Kirchplatz 2, 01689 Weinböhla) montags, dienstags, donnerstags und freitags von 13 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr.