Radebeul
Merken

Zum sechsten Mal tummeln sich Jazzer auf Schloss Batzdorf

Sonst ist das Schloss in Klipphausen eher für Barockmusik bekannt. Nun belagern es internationale Jazz-Musiker wie eine Sängerin aus New York.

Von Martin Skurt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Am kommenden Wochenende wird zum 6. Mal das Jazzfest "Jazzfeudal" auf Schloss Batzdorf stattfinden.
Am kommenden Wochenende wird zum 6. Mal das Jazzfest "Jazzfeudal" auf Schloss Batzdorf stattfinden. © Nina Duncan

Klipphausen. Etwas versteckt oberhalb der Elbe, in den Hügeln der Gemeinde Klipphausen, liegt Schloss Batzdorf. Zwischen Gärten, Streuobstwiesen und Rehbocktal. Am Wochenende versammeln sich dort Jazz-Begeisterte und -Musiker und belagern das Schlossgelände. Nun findet schon zum sechsten Mal das "Jazzfeudal"-Festival statt. Was vor ein paar Jahren als Hochzeitsfeier begann, lockt jährlich am zweiten Oktoberwochenende Menschen in den Klipphausener Ortsteil Batzdorf.

"Die Initialzündung war meine Hochzeit auf Schloss Batzdorf, da haben befreundete Jazz-Musiker in der Kellertonne gespielt", sagt Lars Kutschke, selbst Jazz-Gitarrist und Festivalorganisator. Sein langjähriger Freund Stefan Maaß, musikalischer Gestalter der Barockfestspiele auf dem Schloss, wäre davon so angetan gewesen – die Idee für "Jazzfeudal" war geboren. Seit 2020 unterstützt die Kulturbetriebsgesellschaft Meißner Land, die in Coswig die Villa Teresa und die Börse betreibt, ebenso das Festival. "Dafür sind wir sehr dankbar", meint Lars Kutschke. Die Gesellschaft nehme keinen Einfluss und hilft bei allem Organisatorischen – von Gema über Künstlerverträge bis hin zur Werbung.

Festivalveranstalter tritt selbst mit US-Sängerin auf

Am kommenden Wochenende hat Lars Kutschke eine besondere Musikerin eingeladen, worauf er sich sehr freue: Lucy Woodward aus den USA gemeinsam mit Soundsville. Sie sind die Headliner am Samstag um 20 Uhr. Die Songs von Lucy Woodward produziert Tony Visconti, der auch Produzent von David Bowie war. Neben ihrer Solokarriere arbeitete und performte sie unter anderen mit Rod Stewart, Chaka Khan, Celine Dion, Nikka Costa, Carole King und Joe Cocker, den San Francisco Symphonikern und der WDR Bigband.

Der italienische Musiker Alberto Marsico ist einer der führenden Vertreter der Hammondorgel in Europa. Mit Drummer Alessandro Minetti und dem Gitarristen Lars Kutschke, der sich seine Sporen in der internationalen Bluesszene als Produzent und musikalischer Direktor der Sängerin Sharrie Williams verdient hat, gründete er das Trio Soundsville. Funk, Gospel und Blues werden mit Jazz vermischt und durch Ausflüge in Rock ergänzt. Das Trio spielte schon in Russland, Kroatien, Rumänien, Albanien, Italien und Deutschland.

Kleines Begleitprogramm neben dem Festival

Darüber hinaus treten auf: das deutsch-französische Antoine-Spranger-Trio mit Saxofonist Johannes Enders sowie das Duo Erkin Cavos und Reentko Dirks (Türkei/Deutschland). Letzteres werden als "innovativstes Duos unserer Zeit" gehandelt, lautet eine Einschätzung der Gitarrenlegende Erkan Ogur zu dem Gitarrenduo, das 2006 gegründet wurde. Ihre Musik habe eine besondere Sprache, die das Publikum von Anfang an gefangen nehme, heißt es in der Programmvorschau auf der Internetseite. Die Musik führe weit über die Grenzen des Instruments Gitarre hinaus und bediene sich türkischer Folklore und Jazz ebenso wie Elementen von Filmmusik. Daneben treten noch Florian Lauer (Schlagzeug) sowie Die Zöllner 5 auf.

Neben den fünf Konzerten gibt es Getränke und Essen für alle Besucherinnen und Besucher am Wochenende. Zusätzlich hat das Schlosscafé und die Ausstellung durchgehend geöffnet. "Jazzfeudal lohne sich deshalb für einen Ausflug zum heiß begehrten Schloss Batzdorf", sagt Veranstalter Lars Kutschke. "Aktuell sieht es so aus, dass wir am Wochenende schönes Wetter bekommen." Er würde sich deshalb über viele Gäste freuen.

  • Das gesamte Programm finden Sie online.
  • Karten kosten zwischen 18 und 30 Euro. Ermäßigungen werden nur im Vorverkauf gewährt. Karten für Rollstuhlfahrer und Schwerbeschädigte mit der Kennzeichnung B im Ausweis erhalten Sie direkt über den Veranstalter telefonisch unter 03523 700186.
  • Karten gibt es über die Börse Coswig: entweder online oder persönlich.