Radebeul
Merken

Landesamt fordert Baumkontrolle

Straßenbehörde erinnert Grundstückseigentümer an Verkehrssicherungspflicht.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Bäume kontrollieren. Das fordert das Landesamt für Straßenbau und Verkehr.
Die Bäume kontrollieren. Das fordert das Landesamt für Straßenbau und Verkehr. © Symbolfoto: Jürgen Lösel

Landkreis. Die Folgen der anhaltenden Hitze in den vergangenen Sommern haben im sächsischen Wald ihre Spuren hinterlassen. Die durchschnittlich zu geringen Niederschläge begünstigen Dürreschäden an den Bäumen, und die milden Temperaturen im Winter sorgen für eine steigende Population der Borkenkäfer. Beides trägt nachhaltig zum Baumsterben in Sachsen bei. Gerade in Folge von Trockenheit, Schädlingsbefall und Sturmperioden steigt die Gefahr, dass Bäume die Verkehrssicherheit merklich beeinflussen.

Die Niederlassung Meißen des Landesamts für Straßenbau und Verkehr ist zuständig für die Baumkontrolle von Straßenbäumen an Bundes- und Staatsstraßen in den Landkreisen Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. In diesem Zusammenhang sind auch außerhalb des Straßenbaumbestandes erhebliche Schäden auffällig, heißt es in einer Mitteilung.

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr appelliert daher eindringlich an die Eigentümer angrenzender Flurstücke entlang der Bundes- und Staatsstraßen sowie generell entlang aller öffentlichen Verkehrswege und Einrichtungen, die Bäume zu kontrollieren. Eigentümer können haftbar gemacht werden, heißt es. (SZ)

Mehr lokale Nachrichten aus Meißen lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Radebeul lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.