SZ + Radebeul
Merken

Apothekerpark wird Bewegungsinsel für Kinder

In der Grünanlage in Radebeul entsteht ein Spielplatz. Die Freien Wähler wünschten sich dort auch Geräte für Erwachsene, weil für sie Freizeitangebote fehlen.

Von Silvio Kuhnert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Durch die Pergola blickt man in den nördlichen Bereich der Parkanlage, auf dem der Spielplatz entstehen soll. Rechts des Weges ist der Sandkasten geplant. Linkerhand kommt ein Kletter- und Balanciergerüst hin.
Durch die Pergola blickt man in den nördlichen Bereich der Parkanlage, auf dem der Spielplatz entstehen soll. Rechts des Weges ist der Sandkasten geplant. Linkerhand kommt ein Kletter- und Balanciergerüst hin. © Norbert Millauer

Radebeul. Auf Sportmuffel wirken die Gerätschaften wie Folterinstrumente, für Fitnessfreaks sind sie dagegen der Inbegriff zum Stählen der Muskeln und des Körpers - die Rede ist von Außen-Sportgeräten und sogenannter Calisthenics-Parks. Letztgenannte Anlagen vereinen Sprossen- und Kletterwand, Reckstange und Ringe zum Turnen, Trainingsbänke für Streck- und Dehnübungen wie Rumpfheben, Rumpfbeugen oder Liegestütze und vieles mehr. „Es ist ein moderner Trimm-Dich-Pfad“, meinte Radebeuls Bauamtsleiter Jan Pötschke, als er Bilder von so einer Gerätschaft, die einem Klettergerüst für Erwachsene ähnelt, im Stadtentwicklungsausschuss präsentierte.

Ihre Angebote werden geladen...