SZ + Radebeul
Merken

"Radebeuler Geschichte(n)" für die Ohren

Die Stadt Radebeul hat einen neuen Audioguide, Hörführer, herausgebracht. Eine bekannte Moderatorin spricht die Texte zur Historie der Dorfanger.

Von Silvio Kuhnert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Nicht nur die neue Stelle auf dem historischen Anger informiert über die Geschichte von Zitzschewig. QR-Codes führen zu Tonspuren mit historischen Fakten und lustigen Anekdoten.
Nicht nur die neue Stelle auf dem historischen Anger informiert über die Geschichte von Zitzschewig. QR-Codes führen zu Tonspuren mit historischen Fakten und lustigen Anekdoten. © Norbert Millauer

Radebeul. Wo ist denn hier das Zentrum? Diese Frage bekommt Heike Thiele, Leiterin der Radebeuler Tourist-Information, und ihr Team häufig gestellt. Sie erklären dann den Besuchern, dass die heutige Stadt aus zehn Ursprungsgemeinden hervorgegangen ist. Jede von ihnen hat ihren eigenen Dorfkern, die unter anderem an den Angern noch heute zu erkennen sind. Der Bekannteste ist der von Altkötzschenbroda. Dagegen rechts liegen lassen Autofahrer beispielsweise den von Zitzschewig. Denn dieses idyllische Kleinod liegt versteckt hinter einer unscheinbaren Zufahrt an der Meißner Straße Richtung Coswig.

Ihre Angebote werden geladen...