SZ + Radebeul
Merken

Premiere für eine kritische Kunstlehrerin im Familienzentrum Radebeul

Barbara Patzig malt Bilder, in denen sie sich mit Menschen und deren Umgang mit Natur und Klima beschäftigt. Erstmals präsentiert sie ihre Arbeiten.

Von Silvio Kuhnert
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ort der Muse und Inspiration: An der Staffelei in ihrer Wohnung malt Künstlerin Barbara Patzig ihre Bilder.
Ort der Muse und Inspiration: An der Staffelei in ihrer Wohnung malt Künstlerin Barbara Patzig ihre Bilder. © Norbert Millauer

Radebeul. Unter dem Titel „und der Paradies-Garten brennt!“ eröffnet Barbara Patzig am kommenden Freitag im Familienzentrum eine neue Ausstellung. Und für die 59-jährige Lehrerin am Beruflichen Schulzentrum Großenhain ist es eine Premiere. "Es ist meine erste Schau", sagt die Pädagogin für Geschichte, Gemeinschaftskunde, Kunst und Rechtskunde. Ihre Acrylbilder werfen einen kritischen Blick auf die Umwelt: Bäume werden abgeerntet, Wälder brennen, das Laub vertrocknet, der Boden wird bebaut und versiegelt. "Mich beschäftigt, was mit dem Klima und der Umwelt passiert", sagt die Künstlerin, die in ihren Arbeiten seit ihrem Studium die Natur und, wie der Mensch mit dieser umgeht, thematisiert.

Ihre Angebote werden geladen...