SZ + Radebeul
Merken

Bahnhofsprojekt ruht

Der Klinkerbau in Radebeul-West verfällt zusehends. Jetzt steigen dort Unbekannte ein. Zur Zukunft des Hauses gibt es keine guten Nachrichten.

Von Silvio Kuhnert
 3 Min.
Teilen
Folgen
Graffiti-Schmierereien verschandeln die Backsteinfassade schon länger am einstigen Bahnsteig des Westbahnhofs. Jetzt wurden dort Türen aufgebrochen, wie die abgebildete sowie eine weiter östlich.
Graffiti-Schmierereien verschandeln die Backsteinfassade schon länger am einstigen Bahnsteig des Westbahnhofs. Jetzt wurden dort Türen aufgebrochen, wie die abgebildete sowie eine weiter östlich. © Norbert Millauer

Radebeul. Ein immer traurigeres Bild gibt das ehemalige Bahnhofsgebäude in Radebeul-West ab – vor allem, wenn man vom S-Bahnhaltepunkt auf den Backsteinbau schaut. Kaputte Fensterscheiben, Graffiti-Schmierereien an der Fassade, Wildwuchs, der sich auf dem früheren Bahnsteig breit macht. Das leerstehende Gebäude entwickelt sich immer mehr zu einem Schandfleck. Und leider ist es das erste Haus, was Besucher sehen, die am Haltepunkt Kötzschenbroda aussteigen oder auf den Zug warten. Kein Aushängeschild. Kein schöner Anblick.

Ihre Angebote werden geladen...