SZ + Radebeul
Merken

Baumfrevel am Minckwitzschen Weinberghaus?

Hinter dem Lusthaus an der Elbhangkante in Radebeul wurden zahlreiche Bäume gefällt. Das Landratsamt prüft. Ein Stadtrat befürchtet, dass weiterer Baumbestand verloren geht.

Von Silvio Kuhnert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wo sind die Bäume hin? Das Minckwitzsche Weinberghaus wird nicht mehr von einer dichten Baumwand gesäumt, sondern steht offen und frei auf dem Weinberg über Niederlößnitz.
Wo sind die Bäume hin? Das Minckwitzsche Weinberghaus wird nicht mehr von einer dichten Baumwand gesäumt, sondern steht offen und frei auf dem Weinberg über Niederlößnitz. © Norbert Millauer

Radebeul. Wer eine alte Fotografie vom Minckwitzschen Weinberghaus in der Hand hält und gen Hangkante über dem Radebeuler Stadtteil Niederlößnitz blickt, kommt sich wie in einem Bilderrätsel vor: Finde die zehn Fehler! Doch zwischen dem im Bild festgehaltenen Zustand und der Realität gibt es deutlich mehr Veränderungen beziehungsweise eine ganz große. Auf der Fotografie ist das markante Gebäude vom Tal aus gesehen eingebettet in eine dichte grüne Laubwand. In der jetzigen Jahreszeit müsste diese golden strahlen. Doch wer auf den Weinberg blickt, nimmt das Gebäude alleinstehend wahr. Statt vieler stattlicher Baumkronen stehen neben dem Lusthaus nur noch zwei Bäume.

Ihre Angebote werden geladen...