SZ + Radebeul
Merken

Berbisdorf: Sommerfrische mit Schlossblick

Das Café Strehle war zu Pfingsten Ziel zahlreicher Ausflügler. Doch nicht nur das Kavaliershaus ist saniert. In zehn Jahren kam der Besitzer auch im Wasserschloss voran.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kay-Uwe Strehle im Café im Kavaliershaus am Schloss Berbisdorf. Von Freitag bis Sonntag ist hier jede Woche geöffnet. Es gibt auch Außenplätze.
Kay-Uwe Strehle im Café im Kavaliershaus am Schloss Berbisdorf. Von Freitag bis Sonntag ist hier jede Woche geöffnet. Es gibt auch Außenplätze. © Norbert Millauer

Berbisdorf. Das Personal kam über die Feiertage fast nicht zum Verschnaufen. Radler, Einwohner und Autoausflügler hielten am Schloss Berbisdorf und wollten im nördlichen Kavaliershaus Kaffee und Kuchen oder einen Wein genießen. Die etwa 30 Terrassenplätze unter Sonnenschirmen mit Blick auf das Wasserschloss waren immer belegt. Auch drinnen im Café Strehle machten es sich die Pfingstgäste am nostalgischen Kachelofen, unter Porzellanleuchtern gemütlich. Nur die ausliegende Chronik erinnert noch daran, dass im Kavaliershaus nach 1945 die Lehrer wohnten, die das Kinderheim im Schloss betreuten.

Ihre Angebote werden geladen...