SZ + Radebeul
Merken

Preisverleihung an Autor Jörg Bernig sorgt für Wirbel in Radebeul

Für die Veranstaltung stellte die Stadt einen Raum zur Verfügung. Der OB sprach ein Grußwort. Dafür hagelt es nun Kritik von Bürgerforum/Grüne.

Von Silvio Kuhnert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die politischen Ansichten von Jörg Bernig sind umstritten. Für sein literarisches Werk bekommt er wiederholt Lob. Anfang November 2021 stellte er bei einer Lesung im Kultur-Bahnhof sein neues Buch "Der Wehrläufer" vor.
Die politischen Ansichten von Jörg Bernig sind umstritten. Für sein literarisches Werk bekommt er wiederholt Lob. Anfang November 2021 stellte er bei einer Lesung im Kultur-Bahnhof sein neues Buch "Der Wehrläufer" vor. © Arvid Müller

Radebeul. Eine Preisverleihung in Radebeul sorgt für Kontroversen in den sozialen Netzwerken und wurde nun auch in den Stadtrat getragen. Am 9. Juli dieses Jahres bekam der Schriftsteller Jörg Bernig den Andreas-Gryphius-Ehrenpreis verliehen. Dieser Literaturpreis wurde an den Radebeuler bei einer Festveranstaltung im Gymnasium Luisenstift übergeben. Bei dieser Veranstaltung sprach Oberbürgermeister Bert Wendsche (parteilos) ein Grußwort. Ein Foto, wie er am Podium steht und lacht, machte anschließend die Runde.

Ihre Angebote werden geladen...