Bitte Platz nehmen auf der Bahnhofstraße

Radebeul. Passanten entlang der Bahnhofstraße sind die Liegestühle vor einigen Geschäften wie Mode Marx, der Parfümerie Ast, Janny’s Eisdiele oder dem DDV Lokal schon aufgefallen. Ein farbiges Motiv lacht Bummler seit Mitte der nun endenden Woche an. Auf der Sitz- und Liegefläche aus Stoff ist das Spitzhaus samt Weinbergen zu sehen. Die Liegestühle bringen Sommer- und Urlaubsgefühl auf die Einkaufstraße in Radebeul-West, auch wenn die schönste Zeit des Jahres von Sonnenstunden und Temperaturen her an den zurückliegenden Tagen eine Pause eingelegt hat.
„Die Aktion wird von den Kunden sehr gut angenommen“, sagt Gudrun Ast von der gleichnamigen Parfümerie, „die Stühle bringen Farbe in die Straße und laden Passanten zum Verweilen ein.“ Vor allem vor der Eisdiele von Peter Pförtsch sind die Liegestühle immer wieder besetzt, um auf ihnen in Ruhe an den kalten Kugeln in der Waffel schlecken zu können.
Die Idee zu den Liegestühlen stammt von Stadtteilmanagerin Christiane Weikert. Es ihre erste sichtbare Aktion mit Händlern der Bahnhofstraße und der Kultur- und Werbegilde Altkötzschenbroda zusammen, um das Zentrum von Kötzschenbroda zu beleben und bunter zu machen. Seit Anfang Juli ist Weikert als Stadtteilkümmerin im Amt.