Neue Sessellandschaft in der Bücherei Radeburg

Radeburg. Die Stadtbibliothek Radeburg auf der Meißner Straße 1a lädt nach umfassender Renovierung wieder zum Besuch ein. Ende letzten Jahres wurden zahlreiche neue Regale beschafft, die Bibliothek hat nun eine freundlichere Ausstrahlung. Eine bequeme schöne Sessellandschaft lädt zum Verweilen ein. Möglich wurde das dank einer Förderung aus dem Regionalbudget des Dresdner Heidebogens. Durch die vorteilhafte Umgestaltung der schon vorhandenen Regale können die zahlreichen Neuanschaffungen jetzt besser präsentiert werden.
Jährlich im Frühjahr und im Herbst werden viele neue Bücher aus dem aktuellen Buchhandels-Sortiment angeschafft. Dabei wird Wert darauf gelegt, die gesamte Bandbreite von Belletristik über Krimis, Kinder- und Jugendbüchern bis hin zu Ratgebern zu berücksichtigen, so Bibliotheksmitarbeiterin Lauira-Marie Lorenz. Weiterhin verfügt die Stadtbibliothek über neun Zeitschriften-Abos. Somit sind immer die aktuellsten Ausgaben im Angebot.
Im Sommer beteiligt sich die Bibliothek am sachsenweiten Buchsommer. Dies ist eine Aktion speziell für Kinder und Jugendliche ab elf Jahre. Im Rahmen dieser Aktion wird eine Vielzahl von Büchern extra für die Teilnehmer angeschafft. Zum Abschluss gibt es immer eine kleine Feier und verschiedene Preise zu gewinnen. Die Anmeldung als Leser der Stadtbibliothek Radeburg ist für Kinder kostenlos.
2022 gab es erfreuliche 51 Neuanmeldungen. Auch seit Beginn dieses Jahres steigt die Nutzerzahl stetig an. Die Bibliothek verfügt über eine Online-Plattform, auf welcher der gesamte Katalog, aktuell 8.908 Titel, eingesehen werden sowie die eigenen Ausleihen verwaltet werden können. Ab dem 1. März gilt darüber hinaus eine neue Nutzungs- und Entgeltordnung für die Stadtbibliothek. Sie ist auf der Homepage der Stadt zu finden. (SZ)
- Öffnungszeiten: Die. und Fr. von 10 bis 12 und 14 bis 16 Uhr, am Mi. bis 18 Uhr.