Update Radebeul
Merken

Eröffnungskonzert der Bürgerakademie Coswig fällt aus

Statt Wagner "Lohengrin" gibt es Geschichte über den Kurfürsten Friedrich Christian von Sachsen. Weitere Akademie-Themen betreffen Internet und Alltag.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Bildungsangebot der Coswiger Bürgerakademie steht allen Altersgruppen offen – auch ohne Kursanmeldung und Teilnahmeverpflichtung. Fast alle Vorträge finden im Gesellschaftssaal der Börse statt.
Das Bildungsangebot der Coswiger Bürgerakademie steht allen Altersgruppen offen – auch ohne Kursanmeldung und Teilnahmeverpflichtung. Fast alle Vorträge finden im Gesellschaftssaal der Börse statt. © Norbert Millauer (Archiv)

Coswig. In Kürze beginnt das Wintersemester 2022/23 der Bürgerakademie Coswig. Eigentlich sollte es am 13. Oktober mit einer Veranstaltung der Reihe "Oper mal anders" losgehen. Richard Vardigans präsentiert Wagners "Lohengrin" am Konzertflügel der Villa Teresa (Eintritt mit Semesterausweis 5 Euro, ohne 8 Euro). Diese fällt krankheitsbedingt aus. Für Ersatz ist gesorgt: Christian Kunath hält den Vortrag "Kurfürst Friedrich Christian von Sachsen (1722 – 1763) zum 300. Geburtstag". Der albertinische Wettiner Friedrich Christian hatte mit 74 Tagen die kürzeste Regierungszeit. Seine Aufgeklärtheit bereits als Kurprinz sei bemerkenswert, sagt Christian Kunath (freier Eintritt mit Semesterausweis, ohne 4 Euro).

Über Möglichkeiten, Sicherheit im Internet und Falschmeldungen informiert Helmut Lutzmann am 27. Oktober in seinem Referat "Sicherer Umgang mit Smartphone, Tablet und Co. im digitalen Alltag". Weitergeführt wird ein Teil dieses Themas mit Johannes Pursches Vortrag "Falschmeldungen, Desinformationskampagnen, alternative Wahrheiten und Verschwörungserzählungen. Wie können diese als solche erkannt werden?", in Kooperation mit der Volkshochschule des Landkreises Meißen, am 10. November. Besucher sind dabei zur Diskussion eingeladen. Dem "Mythos Freimaurer" widmet sich Frank Dorst am 24. November.

Um Geschichte und Technologie eines mittelalterlichen Handwerks und die historische Wäschemangel geht’s beim Vortrag am 8. Dezember in der Blaudruckerei Folprecht in Coswig, Hohensteinstraße 82 (mit Vorführung, maximal 20 Teilnehmer, Anmeldung erforderlich, Kosten: 6 Euro).

Ulrike Körber von der Verbraucherzentrale (VZ) Sachsen gibt am 12. Januar 2023 Erklärungen zum Thema "Heizkostenabrechnung – ein Buch mit sieben Siegeln?". Außerdem berichtet sie über Erfahrungen der VZ-Energieberater.

Virtuelle Reise zu Gewürzen

Geheimnisse aus der "Welt der Gewürze – vom Orient bis Australien" verrät Isabel Braksiek am 26. Januar auf einer virtuellen Reise, mit Stopps in Marokko, in Iran, auf Sansibar und in Australien. Zu den Vorteilen der elektronischen Patientenakte (ePA) – einem Angebot der Krankenkassen –, technischen Voraussetzungen, der Installation der App und Datenschutzfragen informiert Thomas Margott am 9. Februar.

Was Verkehrsteilnehmer – mit dem Pkw, Rad oder auch zu Fuß – beachten müssen, erläutert Rechtsanwalt Michael Bürger, Mitglied im Verkehrssicherheitskreis Sachsen e.V. im ADAC Sachsen, am 23. Februar im Vortrag "sicher mobil". Zum Semesterabschluss am 9. März halten Sebastian Storz und Susanne Reichle ihr Referat "Bernardo Bellotto und Europa", anlässlich Canalettos 300. Geburtstags im Jahr 2022. Eine Spende für die Jugendarbeit des Forums für Baukultur e.V. wird erbeten. (SZ)

  • Ort: Börse in Coswig, Gesellschaftssaal (außer am 13. Oktober und 8. Dezember)
  • Zeit: jeweils 15-16.30 Uhr
  • Eintritt: frei mit Semesterausweis, ohne 4 Euro, Ausnahmen bitte beachten!
  • Semestereinschreibungen sind auch online möglich ab 14. September per E-Mail: [email protected] bzw. für Veranstaltungen der Dresdner Seniorenakademie unter [email protected].