SZ + Radebeul
Merken

Bürgergespräch zu Mohrenstraße erneut verschoben

Die zweite Diskussionsrunde war am 22. November dieses Jahres geplant. Nun muss ein neuer Termin gesucht werden.

Von Silvio Kuhnert
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Straßenname ist umstritten. Mitte Juli fand das erste Bürgergespräch zu Mohrenhaus und Mohrenstraße statt.
Der Straßenname ist umstritten. Mitte Juli fand das erste Bürgergespräch zu Mohrenhaus und Mohrenstraße statt. © Norbert Millauer

Radebeul. Nachdem zu Beginn dieses Jahres eine Schülergruppe eine Diskussion über das Umbenennen von Mohrenhaus und Mohrenstraße in Radebeul entfacht hatte und mehrere Petitionen entweder gegen oder für diese Forderung im Umlauf gewesen waren, entschied der Stadtrat, dass zwei Bürgerspräche stattfinden sollen. Das erste Mal wurde am 14. Juli dieses Jahres darüber diskutiert, ob und inwieweit der Begriff "Mohr" einen rassistischen Ursprung hat und ob die Namen von Haus und Straße diskriminierend gemeint sind oder so aufgefasst werden könnten.

Ihre Angebote werden geladen...