SZ + Radebeul
Merken

Coswig: Arriba-Tänzerinnen wollen nach Polen und suchen Sponsoren

Statt 40 müssen die Tänzerinnen nun 240 Kilometer fahren. Das ist eine finanzielle Belastung, die der Verein und die Eltern kaum noch allein stemmen können.

Von Martin Skurt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auch die Juniorenformation im Alter von 12 bis 16 Jahren fährt mit nach Polen. Die jüngste aller Wettkampftänzerinnen ist acht Jahre, die älteste 22 Jahre alt.
Auch die Juniorenformation im Alter von 12 bis 16 Jahren fährt mit nach Polen. Die jüngste aller Wettkampftänzerinnen ist acht Jahre, die älteste 22 Jahre alt. © Arvid Müller

Coswig. Seit mehr als 20 Jahren finden die Weltmeisterschaften im Show- und Stepptanz in Riesa statt und beherbergen mehr als 3.000 Tänzer aus allen Kontinenten. Bis 2023 hat die Stadt gemeinsam mit der International Dance Organzation (IDO), sprich: der Internationalen Tanzorganisation, noch Verträge geschlossen. 2019 fand der bislang letzte Wettkampf in Riesa statt, der in diesemJahr erneut verschoben werden musste und nun im polnischen Zielona Góra ausgerichtet wird. Die Arriba-Tanzgruppe des Vereins Coswiger Kinderzentrum (KIZ) bringt das mitunter in finanzielle Nöte.

Ihre Angebote werden geladen...