SZ + Radebeul
Merken

Coswig: Täglich grüßt die Murmelbahn

Murmeln zählen zu den ältesten Spielzeugen, die Jung und Alt auch heute noch begeistern. In der Karrasburg Coswig gibt es dazu eine Sonderausstellung.

Von Martin Skurt
 4 Min.
Teilen
Folgen
In der neuen Sonderausstellung der Karrasburg Coswig dreht sich alles ums Rollen. Leiterin Evelies Baumann führt es vor.
In der neuen Sonderausstellung der Karrasburg Coswig dreht sich alles ums Rollen. Leiterin Evelies Baumann führt es vor. © Arvid Müller

Coswig. Alles rollt – das ist zumindest das Motto der neuen Sonderausstellung der Karrasburg Coswig. Das Museum möchte den Menschen einen Einblick in verschiedene Ball-, aber auch Murmelspiele geben. Denn beide gehören zu den ältesten Spielen der Menschheit, heißt es in der Ankündigung zur Ausstellung. Vor etwa 5.000 Jahren haben die Ägypter schon mit Murmeln gespielt – Grabbeigaben von Pharaonen belegen dies. Auch in Brockwitz wurde eine Keramikmurmel aus der frühen Neuzeit gefunden – die sogar im Museum zu bewundern ist.

Ihre Angebote werden geladen...