SZ + Radebeul
Merken

Das dritte Schloss von Moritzburg

Nordöstlich von Schloss Moritzburg steht das beinahe vergessene Hellhaus. Jetzt wird dort im Auftrag des staatlichen Sachsenforsts saniert.

Von Peter Redlich
 5 Min.
Teilen
Folgen
Im neuen Dachstuhl des Hellhauses von Moritzburg: Forstbezirksleiter Markus Biernath bedankt sich bei Zimmermannsmeister Joachim Grätz aus Coswig.
Im neuen Dachstuhl des Hellhauses von Moritzburg: Forstbezirksleiter Markus Biernath bedankt sich bei Zimmermannsmeister Joachim Grätz aus Coswig. © Peter Redlich

Moritzburg. Schloss Moritzburg kennt jeder. Das Fasanenschlösschen östlich davon am Niederen Großteich, nahe am Leuchtturm, haben auch viele schon mal abgewandert. Doch das Hellhaus? Vorbeigegangen ist sicher mancher an der Anhöhe nordöstlich von Schloss Moritzburg. Doch das Gebäude ist stark beschädigt, mit einem Notdach obendrauf.

Ihre Angebote werden geladen...