SZ + Radebeul
Merken

Der Deichwächter von Radebeul

Damit die beiden Hochwasserdämme ihre Schutzwirkung für Kötzschenbroda nicht verlieren, muss die Grasnarbe intakt bleiben. Ein junger Mann passt auf.

Von Silvio Kuhnert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Bis hierhin und nicht weiter: Maximilian Speidel steht an der Absperrung am Westende des Sommerdeiches. Als Deichläufer achtet er darauf, dass Spaziergänger die Deichkrone hinter ihm nicht betreten.
Bis hierhin und nicht weiter: Maximilian Speidel steht an der Absperrung am Westende des Sommerdeiches. Als Deichläufer achtet er darauf, dass Spaziergänger die Deichkrone hinter ihm nicht betreten. © Arvid Müller

Radebeul. Eine sehr frische Brise weht über die Elbwiese in Radebeul. Um sich vor dem eisigen Wind zu schützen, hat Maximilian Speidel seine dicke Mütze weit ins Gesicht und über die Ohren gezogen sowie den Schal auch über Mund und Nase gewickelt. Der junge Radebeuler scheut Minustemperaturen nicht. Am Sommerdeich schaut der 20-Jährige in dicke Kleidung gepackt nach dem Rechten.

Ihre Angebote werden geladen...